+1

Adhocracy zur Meinungsbildung nutzen


Adhocracy könnte neben den monatlichen Sitzungen des Stadtteilrats als Diskussionsplattform zur Meinungsbildung genutzt werden. So könnten ausstehende Entscheidungen oder jegliche interessanten Themen vor den Sitzungen als Vorschlag eingestellt und darüber diskutiert werden. Über Adhocracy würde natürlich nichts abgestimmt, sondern immer nur diskutiert werden.

Vorteile

  • Die Diskussionen würden umfassender werden, da es nur einen sehr langen zeitlichen Rahmen gibt.
  • Menschen, die nicht zu einer bestimmten Sitzung des Stadtteilrats kommen können, können vorher online ihre Meinung äußern - zu einem beliebigen Zeitpunkt.
  • Bei den Sitzungen des Stadtteilrats stillere Menschen würden evtl. motiviert öfter ihre Meinung zu sagen.
  • Die Arbeit des Stadtteilrates und die Meinungsbildung würde transparenter werden.
  • Es könnten leichter Menschen außerhalb des Stadtteilrates motiviert werden ihre Meinung zu sagen oder sich einfach über die Themen des Gremiums zu informieren. Eventuell können diese dann auch leichter motiviert werden zu einer Sitzung des Stadtteilrates zu kommen.
  • Eventuell trägt die Nutzung eines solchen Tools auch zu einer höheren Identifikation mit dem Rat und dem Quartier bei, da der Stadtteilrat Dulsberg damit Vorreiter wäre.

Fazit

Höhere Transparenz, höhere Bürgerbeteiligung, umfassendere Diskussionen und Meinungsbildung, höhere Niedrigschwelligkeit


Diskussionen

  • Hallo Markus Ich kenn ja viel, dieses Tool hier ist mir bislang aber neu. Mal schauen, wie es sich in der Praxis bewährt, es ist ja eine öffentliche Diskussion, was schon ein Unterschied zu geschlossenen Gruppen ist, in denen es auch mal privater sein darf. Wie auch immer, dank für's Starten des Versuchs. m.

    • Markus Pöstinger ist dafür
      +1

      Ja, aber da die Sitzungen des Stadtteilrates auch alle öffentlich sind, sollte das Tool auch öffentliche Diskussionen anbieten.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.